Sonntag, 03.06.12
Verein  |
  |  
Drucken Drucken  |
Senden Senden  |
Dieser Artikel wurde 4208 mal gelesen.
Positive Bestandsaufnahme
Mitgliederversammlung des 1. Luckenwalder SC
Olympiaringer Nick Matuhin ist das Aushängeschild des 1. LSC. Er hat sich diese Woche mit Nico Graf als Trainingspartner auf London vorbereitet.

Olympiaringer Nick Matuhin ist das Aushängeschild des 1. LSC. Er hat sich diese Woche mit Nico Graf als Trainingspartner auf London vorbereitet.

    Auf einem guten Weg sehen die Verantwortlichen des LSC ihren Verein. Präsident Christian Buddeweg kann sich eine weitere Amtszeit vorstellen.

    Luckenwalde. Die Mitgliederversammlung des 1. Luckenwalder Sportclub des Jahrgangs 2012 war als Delegiertenversammlung ausgeschrieben. LSC-Geschäftsführer Reinhard Mehlhorn konnte feststellen, dass die Teilnehmervorgabe zehn Prozent von den Mitgliedern der drei Abteilungen Ringen, Schwimmen, Kraft- und Freizeitsport eingehalten wurde. So fanden sich am Dienstagabend knapp 50 Delegierte des 460 Mitglieder zählenden Vereins im Vip-Raum der Fläminghalle ein.

    „Es ist nur ein formeller Akt“, sagte Jörn Schröter, der in seinem Kassenprüfungsbericht von 2011 keine Unregelmäßigkeit feststellen konnte. Da auch die sportliche Bestandsaufnahme für diesen Zeitraum, des seit zwei Jahren im Amt befindlichen LSC-Präsidenten Christian Buddeweg positiv ausfiel, konnte der Vorstand ohne Bedenken von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet werden. Nach 50 Minuten war dann überraschend schnell die Tagesordnung satzungsgemäß abgearbeitet und man konnte zum gemütlichen Teil übergehen.

    Im ersten Augenblick hatte man den Eindruck außer Spesen nichts gewesen. Doch das wollte man dann doch nicht so einfach im Raum stehen lassen. Mit der silbernen Ehrennadel des Ringerverbandes Brandenburg zeichnete Martin Franke die Sportfreunde Peter Denker, Michael Stärk und Christiane Bankert aus. Manfred Jura bekommt die Goldene nachgereicht, denn er konnte nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Buddeweg zeichnete den Luckenwalder Kraftsportler Ulrich Vetter aus. „Für sein Gesamtkunstwerk des vergangenen Jahres“, sagte der Präsident in seiner Begründung. Vetters Erfolgskette auf dem internationalen Parkett reißt einfach nicht ab.

    Mit 270 Mitgliedern ist die Ringerabteilung mit Abstand die Stärkste im 1. LSC. „Die Ringer sind das Aushängeschild“, betonte Buddeweg. Die Bundesligazugehörigkeit und viele Medaillen in allen Altersbereichen bei nationalen und internationalen Meisterschaften sind ohne jeden Zweifel der Beweis.

    Unter den anwesenden Mitgliedern war auch Nick Matuhin, gerade aus dem Trainingslager mit der Nationalmannschaft aus Mallorca zurück und für zwei Wochen in Luckenwalde, anzutreffen. „Nick ist ein Glücksfall, er ist das Produkt seines Umfeldes. Es ist grandios, dass so ein junger Sportler die Qualifikation für Olympia geschafft hat. Er hat für meine Begriffe, wenn er bei der Stange und verletzungsfrei bleibt, die Möglichkeit, an weiteren zwei Olympiaden teilzunehmen“, prognostiziert Buddeweg. „Ich glaube, wir sind insgesamt auf einem guten Weg. Wir arbeiten nachhaltig und langfristig“, fügte er an. Als ein Beispiel nennt der Luckenwalder Vereinspräsident den Kooperationsvertrag zwischen dem LSC und Hansa Frankfurt/Oder. „Wir wollen damit die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen den beiden Klubs weiter festigen und gemeinsam das Potenzial ausschöpfen“.

    Christian Buddeweg kann sich durchaus vorstellen im nächsten Jahr wieder für das Amt des Präsidenten zu kandidieren. „Arbeiten, die ich anfange, führe ich auch gern zu Ende. Als ich das Amt 2010 übernommen habe, hatte ich nicht gedacht dass es so schwierig ist. Aber ich habe von allen Seiten Unterstützung bekommen“.


    nach oben
     
    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Engel Apotheken - Ihre Apotheken in Luckenwalde!
    REST Regionale Entsorgungsservice und Transport GmbH
    Tabelle Regionalliga
    • 1.FC Erzgebirge Aue26:224
      2.RV Thalheim24:420
      3.RSK Gelenau18:108
      4.AC 1897 Werdau16:124
      5.KFC Leipzig10:18-8
      6.1. Luckenwalder SC7:21-14
      7.RC Germania Potsdam7:21-14
      8.WKG Pausa/ Plauen4:24-20
    • 1.FC Erzgebirge Aue14:014
      2.RV Thalheim14:014
      3.RSK Gelenau10:46
      4.AC 1897 Werdau8:62
      5.KFC Leipzig4:10-6
      6.1. Luckenwalder SC4:10-6
      7.RC Germania Potsdam3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen3:11-8
    • 1.FC Erzgebirge Aue12:210
      2.RV Thalheim10:46
      3.AC 1897 Werdau8:62
      4.RSK Gelenau8:62
      5.KFC Leipzig6:8-2
      6.RC Germania Potsdam4:10-6
      7.1. Luckenwalder SC3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen1:13-12
    Meistgelesene Berichte
    Werde Fan bei Facebook
    Created by Dennis Nowka | © 2024 - 1. Luckenwalder Sportclub e. V.