Sonntag, 27.08.06
Regionalliga  |
  |  
Drucken Drucken  |
Senden Senden  |
Dieser Artikel wurde 1649 mal gelesen.
LSC - Ringer starten erfolgreich in die Regionalligasaison
Junge Mannschaft erkämpft in Altenburg ein klares 30:10

    Altenburg. Das Vorhaben Regionalliga begann für den LSC II in der Skatstadt Altenburg. Am ersten Kampftag standen dem verantwortlichen Trainer Heiko Röll reichlich Sportler zur Verfügung. In der Gut eingerichteten Sporthalle wollten die Ringer der neugegründeten Kampfgemeinschaft Altenburg/ Schneeberg hier und da gegen den erklärten Favoriten aus Luckenwalde mithalten. Die Ringer aus Sachsen und Thüringen haben aber zunächst gewaltige Probleme. Trainer Tschirschwitz erklärte den Zuschauern die Haltung des Kreises Altenburger Land zur Mannschaft des Jahres 2005. Das größte Problem sind die fehlenden Trainingsmöglichkeiten. Er versicherte aber, dass die neugegründete Kampfgemeinschaft mit Schneeberg dafür sorgen wird, dass es weiterhin Ringen auf gutem Niveau in Altenburg geben wird.



    Im klassischen Stil bis 74 kg setzte sich Willi Wendel mit 3:1 gegen Frank Fiedler durch.

    Im klassischen Stil bis 74 kg setzte sich Willi Wendel mit 3:1 gegen Frank Fiedler durch.


    Nach neuen Regeln und mit der Gewichtsklasse bis 74 kg im klassischen Stil ging es los. Das Wichtigste an der neuen Regel ist der Wegfall der Wurfscheibe. Der Kampfrichter bestimmt im klassischen Stil, welcher der beiden Kämpfer zunächst in die Bodenlage muss. Auch im Freistil hat dann der für den Kampfrichter aktivere Ringer beim 0:0 dass Zugriffsrecht beim Clinch. Willi Wendel trat im Auftaktkampf gegen Frank Fiedler an. Wendel gab die erste Runde beim 1:1 ab. Dann spielte er seine konditionellen Vorteile aus und siegte mit 3:1 Runden.



    Im Freistil bis 55 kg kämpfte Philipp Herzog gegen Toni Seifert. ?Den kannte ich schon von der mitteldeutschen Juniorenmeisterschaft? sagte Herzog nach dem Kampf. Mit 5:1, 6:0 und 6:0 schickte der A ? Jugendmeister vom LSC den Altenburger in dessen Ecke.



    Bis 120 kg rang Andreas Aurich gegen Michael Weidlich. Aurich war in allen Belangen der überlegene Ringer. Nach 6:0, 7:0 beendete er die 3. Runde mit einer lupenreinen Fünferwertung und 11:0.



    Dustin Bartmuß musste im klassischen Stil bis 60 kg über fünf Runden. Er unterlag gegen Adrien Nötzoldt mit 2:3. Im Freistil bis 96 kg kämpfte Michael Nachtigall mit seinen 79,9 kg gegen Eric Müller, der 94,3 kg auf die waage brachte. Nachtigall, der nach einer längeren Pause wieder im Training steht, ging gegen den Lokalmatador in der 2. Runde aus ?Ast?. Nach fünf Kämpfen führte der LSC mit 12:8 Punkten.



    Nach der Pause folgte die Begegnung im Freistil bis 66 kg. Hier musste Bundesligaringer René Pikulla gegen Michael Wied antreten. Mit seiner Beinspindel punktete Pikulla seinen Gegner mit 4:0 aus.



    Lars Levermann gewann nach 5 Runden 3:2 gegen den Tschechen Vojtech Kukla.

    Lars Levermann gewann nach 5 Runden 3:2 gegen den Tschechen Vojtech Kukla.


    Im klassischen Stil bis 84 kg setzten die Altenburger den Tschechen Vojtech Kukla ein. Dieser wollte mit harten Attacken Lars Levermann beeindrucken. In einem harten Gefecht behielt der Luckenwalder aber immer den Kopf oben. Nach vier Runden stand es 2:2. In der entscheidenden 5. Runde schickte Kampfrichter Jähnichen aus Gelenau den Tschechen zunächst in die Bodenlage. Levermann machte keinen Punkt, Kukla führte mit 1:0. Als Levermann nach unten musste, gab er auch keine Wertung ab, glich zum 1:1 aus und wurde 3:2 ? Punktsieger.



    Im klassischen Stil bis 66 kg wollte Dennis Nowka gegen den mit 73,4 kg übergewichtigen Marcel Tschirschwitz ringen. Dieser gab aber den Kampf auf. Nowka baute die Führung auf 23:10 aus.



    Im Freistil bis 84 kg schulterte Robert Glor Holger Teichmann in der 2. Runde. Im Freistil bis 74 kg kämpfte Stephan Spengler gegen Mathias Klages und siegte mit 3:0. Das 30:10 war ein erfolgreicher Auftakt der LSC ? Ringer in der Regionalliga Mitteldeutschland.



    Trainer Heiko Röll konnte mit der Einstellung seiner Ringer zufrieden sein. Fred Hempel, der den Zeitnehmer unterstützte, bescheinigte seinen Bundesligaathleten ein ordentliches Niveau.



    Die nächste Begegnung des LSC in der Regionalliga findet am Freitag, dem 1. September in der Trainingshalle an der Mozartstraße um 20.30 Uhr statt. Der Gegner ist der KFC Leipzig II. (M. Jura)


    nach oben
     
    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Engel Apotheken - Ihre Apotheken in Luckenwalde!
    REST Regionale Entsorgungsservice und Transport GmbH
    Tabelle Regionalliga
    • 1.FC Erzgebirge Aue26:224
      2.RV Thalheim24:420
      3.RSK Gelenau18:108
      4.AC 1897 Werdau16:124
      5.KFC Leipzig10:18-8
      6.1. Luckenwalder SC7:21-14
      7.RC Germania Potsdam7:21-14
      8.WKG Pausa/ Plauen4:24-20
    • 1.FC Erzgebirge Aue14:014
      2.RV Thalheim14:014
      3.RSK Gelenau10:46
      4.AC 1897 Werdau8:62
      5.KFC Leipzig4:10-6
      6.1. Luckenwalder SC4:10-6
      7.RC Germania Potsdam3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen3:11-8
    • 1.FC Erzgebirge Aue12:210
      2.RV Thalheim10:46
      3.AC 1897 Werdau8:62
      4.RSK Gelenau8:62
      5.KFC Leipzig6:8-2
      6.RC Germania Potsdam4:10-6
      7.1. Luckenwalder SC3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen1:13-12
    Meistgelesene Berichte
    Werde Fan bei Facebook
    Created by Dennis Nowka | © 2024 - 1. Luckenwalder Sportclub e. V.