Montag, 27.02.23
Nachwuchs  |
  |  
Drucken Drucken  |
Senden Senden  |
Dieser Artikel wurde von Steven Müller geschrieben und 472 mal gelesen.
Luckenwalder Ringermädels - stärkste Kraft in Mitteldeutschland

    Bei schwierigen Witterungsverhältnissen, geplagt von Schnee & Regen, führte die Reise am Samstagmorgen ins sächsische Werdau. In der Sporthalle des dortigen Gymnasiums sollten die diesjährigen Mitteldeutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend ausgetragen werden. Neben dem Trainerteam fanden sich auch insgesamt 13 Mädchen vom 1. LSC und der Oberschule mit Sportbetonung um 05.30 Uhr in den Bussen wieder.

    Nach pünktlicher Ankunft in der Wettkampfstätte und erfolgreichem absolvieren der Waage sollte der Wettkampf mit leichter Verzögerung um 10.15 Uhr beginnen.

    Emma Grüßner, die trotz leichter Erkältung mitgefahren und an den Start gegangen war, ließ ihren Kontrahentinnen in der 34 kg-Klasse der C-Jugend keine Chance – Sie gewann alle Kämpfe vorzeitig auf Schultern und sicherte sich damit souverän den Titel der mitteldeutschen Meisterin.

    In der 38 kg-Klasse gingen mit Lilly Rook und Sumayya Mazaeva gleich zwei Sportlerinnen des 1.LSC an den Start. Im, mit 11 Teilnehmerinnen besetzten Teilnehmerfeld waren unsere beiden Mädels in zwei unterschiedlichen Pools eigentlich ganz gut aufgehoben. Während Lilly sich souverän mit 4 Siegen ins Finale rang, musste sich Sumayya, wenn auch etwas unnötigt, Ihrer Berliner Kontrahentin Malica geschlagen geben. Im kleinen Finale konnte sich Sumayya aber mit Hilfe eines Schultersieges gegenüber Ihrer Kontrahentin aus Thalheim die Bronzemedaille sichern. Lilly hingegen hatte im Finale mit Malica ein schweres Los. In einem Kampf, in dem es hin und her ging, behielt Lilly die Nerven und konnte das Duell letztlich mit 11:8 für sich entscheiden. Den Titel der mitteldeutschen Meisterin trägt sie somit für das kommende Jahr mehr als verdient.

    Mit Alina Weiland ging in der 46 kg-Klasse die nächste Starterin in der weiblichen C-Jugend des 1.LSC auf die Matte. Alina erwischte im Teilnehmerfeld mit 7 Mädchen den 4-er Pool, rang sich aber trotzdem souverän mit 3 Schultersiegen ins Finale. Leider reichte es hier nicht ganz und sie musste sich Ihrer Kontrahentin per Schulterniederlage beugen. Dennoch ein gutes Turnier, welches mit der Silbermedaille belohnt wurde.

    Auch Johanna Bonn war wieder mit von der Partie und ging auch in dieser Woche im Limit bis 50 kg an den Start. In einem nordischen Turnier gewann Johanna die ersten beiden Kämpfe nach einem Kopfwurf auf Schultern, sodass es im letzten Kampf zu einem “echten” Finale mit Ihrer Werdauer-Kontrahentin kam. Leider war diese Aufgabe für die junge Luckenwalderin zu groß - dennoch durfte sie sich am Ende über die wohlverdiente Silbermedaille freuen.

    Alles in allem gingen in der C-/D- Jugend somit 5 Mädels für den 1.LSC auf die Matte, die allesamt eine Medaille einheimsten und somit 26 Punkte auf das Konto der Mannschaftswertung des 1.LSC packten.

    Werfen wir nun einen Blick auf die U14, der weiblichen B-Jugend.
    38 kg – Leider war das Teilnehmerfeld, wie schon in der vergangenen Woche in Berlin mit nur zwei Teilnehmerinnen besetzt – beide darüber hinaus noch aus Luckenwalde. Nelly und Kimmy, die sich aus dem täglichen Training bestens kennen, hatte hier also wieder einmal das Vergnügen. Nelly ließ ihrer Klassenkameradin keine Chance und siegte vorzeitig technisch überlegen. Darüüber hinaus wurden für beide Starterinnen jeweils ein Freundschaftskampf arrangiert. Während Kimberly es mit einer Kontrahentin aus der 35 kg- Klasse der B-Jugend zu tun bekam, hatte es Nelly mit einer gleichschweren Kontrahentin aus Thalheim zu tun, die jedoch bereits ein Jahr älter war. Beide konnten die Freundschaftskämpfe siegreich gestalten und fuhren somit mit einem guten Gefühl nachhause.

    Elaina Schulze war, ebenso wie die beiden vorangegangenen Mädels, auch schon in der vergangenen Woche dabei. Die junge Schülerin, die das Gymnasium besucht und erst seit gut einem Jahr Teil der Trainingsgruppe ist, macht hervorragende Fortschritte. Leider fehlt hier und da ein Quäntchen an Erfahrung, um gefährliche Situationen zu erkennen und diese abzuwenden. Leider gehen daher in der Endabrechnung 4 Niederlagen und ein Sieg im Limit bis 47 kg auf das Konto von Elaina, die am Ende trotzdem Lob für Ihre Entwicklung vom Trainerteam erhielt.

    Mit Gina Triebandt & Alischa Günther gingen in der 52 kg-Klasse erneut 2 Starterinnen für den 1. LSC an den Start. Leider losten sich beide im 10-er Teilnehmerfeld in denselben Pool und mussten daher direkt den ersten Kampf gegeneinander bestreiten. Diesen konnte Alische mit Hilfe eines Schultersieges vorzeitig für sich entscheiden. Im weiteren Turnierverlauf war Gina noch einmal durch einen Schultersieg erfolgreich, musste sich aber nach einer Niederlag gegen eine Henningsdorfer Kontrahentin mit dem 7. Platz aus dem Turnier verabschieden. Für Alischa hingegen lief es deutlich besser. Die Achtklässlerin gewann gegen Kontrahentinnen aus Berlin, Aue & Henningsdorf souverän und stand somit im Finale. Gegen Ihre Berliner Kontrahentin ging Alischa etwas zu fahrlässig in einer Auskampfsituation am Boden, die kein gutes Ende brachte. Sichtlich angefressen und unzufrieden mit der eigenen Leistung verließ die Sportschülerin die Matte als Zweitplatzierte. Dennoch eine gute Turnierleistung, auf der sich mit Blick auf die deutschen Meisterschaften durchaus aufbauen lässt!

    In der vergangenen Woche noch für ihre teils schläfrigen Turniereinstiege kritisiert, startete Gaye diesmal wie ausgewechselt ins Turnier. In der Gewichtsklasse bis 58 kg bekam Gaye es Gaye im ersten Kampf mit einer Sportlerin aus Regensburg zu tun, der sie keine Chance ließ. Gaye gewann per Schultersieg vorzeitig. Im zweiten Kampf, in dem es auf und ab ging, kämpfte sich Gaye wirklich herausragend aus der gefährlichen Lage heraus. Im weiteren Kampfverlauf punktete unsere junge Sportlerin weiter souverän und belohnte sich Mitte der zweiten Runde mit einem Schultersieg. Mit Josefine Langhof und Edda Reinke bekam unsere junge Sportschülerin es dann mit zwei starken Mädels zu tun. Gaye hatte in beiden Duellen das Nachsehen – konnte sich aber am Ende über die Bronzemedaille freuen.

    Im höchsten Limit der B-Jugend ging Anna Kinas an den Start. Anna startete eigentlich recht gut in das Turnier, siegte vorzeit gegen Ihre Kontrahentin aus auf Schulter. Im weiteren Turnierverlauf verlor Anna jedoch komplett den Faden und verlor ihre restlichen 3 Kämpfe alle vorzeitig auf Schultern. Hier muss, mit Hinblick auf die deutschen Meisterschaften in jedem Fall eine “andere” Anna her – eine selbstbewusstere, konzentriertere und härte Anna, die bereit ist, an ihre Grenzen zu gehen.

    Darüber hinaus hatte der 1. LSC mit Lea Preußler in der 65 kg – Klasse der A-Jugend eine weitere Sportlerin dabei, die aktuell die 9. Klasse der Oberschule besucht. Lea, die ihr erstes Turnier nach Knieverletzung bestritt, schied frühzeitig nach erneuter Verletzung am Knie aus. Wir wünschen ihr gute Besserung und baldige Genesung.

    Mit Hilfe der Platzierungen der B-Jugendlichen konnten weitere 25 Punkte der Mannschaftswertung des 1. LSC gutgeschrieben werden. Mit letztlich 51 Punkten im Gesamtklassment konnte sich der 1.LSC mit 19 Punkten Vorsprung auf den zweiten Platz die Mannschaftswertung sichern. Mit Blick auf die Länderwertung belegte die Delegation der Brandenburger den 3. Platz.


    nach oben
     
    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Engel Apotheken - Ihre Apotheken in Luckenwalde!
    REST Regionale Entsorgungsservice und Transport GmbH
    Tabelle Regionalliga
    • 1.FC Erzgebirge Aue26:224
      2.RV Thalheim24:420
      3.RSK Gelenau18:108
      4.AC 1897 Werdau16:124
      5.KFC Leipzig10:18-8
      6.1. Luckenwalder SC7:21-14
      7.RC Germania Potsdam7:21-14
      8.WKG Pausa/ Plauen4:24-20
    • 1.FC Erzgebirge Aue14:014
      2.RV Thalheim14:014
      3.RSK Gelenau10:46
      4.AC 1897 Werdau8:62
      5.KFC Leipzig4:10-6
      6.1. Luckenwalder SC4:10-6
      7.RC Germania Potsdam3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen3:11-8
    • 1.FC Erzgebirge Aue12:210
      2.RV Thalheim10:46
      3.AC 1897 Werdau8:62
      4.RSK Gelenau8:62
      5.KFC Leipzig6:8-2
      6.RC Germania Potsdam4:10-6
      7.1. Luckenwalder SC3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen1:13-12
    Meistgelesene Berichte
    Werde Fan bei Facebook
    Created by Dennis Nowka | © 2024 - 1. Luckenwalder Sportclub e. V.