Samstag, 06.07.13
Deutscher Ringer Bund  |
  |  
Drucken Drucken  |
Senden Senden  |
Dieser Artikel wurde von Jörg Richter geschrieben und 2839 mal gelesen.
Die deutsche Party in Skopje geht weiter
Katrin Henke und Nadine Weinauge holen Medaillen vier- und fünf
Erfolgreich, die DRB-Juniorinnen und das Betreuerteam, v.l., Physio Erich Marialke, Katrin Henke, Nadine Weinauge, Patrick Loes, Peter Engelhardt.

Erfolgreich, die DRB-Juniorinnen und das Betreuerteam, v.l., Physio Erich Marialke, Katrin Henke, Nadine Weinauge, Patrick Loes, Peter Engelhardt.

    Skopje - Die deutsche Party geht auch am vierten Kampftag der Junioren-EM in Skopje (MKD) weiter, Katrin Henke (48 kg/SAV Torgelow) und Nadine Weinauge (63 kg/KSK Furtwangen) sorgten für die Medaillen vier- und fünf bei diesen Titelkämpfen.

    10 Sekunden waren im kleinen Finale zwischen Katrin Henke und Mercedesz Denes (Ungarn) noch zu kämpfen, die Ungarin führte und da griff die Ringerin aus Torgelow, die im Leistungszentrum Luckenwalde von Michael Kleinschmidt trainiert wird, noch einmal tief in die Trickkiste und beförderte die Kontrahentin in die Ringerbrücke. Henke bekam dafür 2 Punkte, das bedeutete Sieg und Bronze für Deutschland.
    Kaum war der Jubel im deutschen Lager verklungen, war es Nadine Weinauge, die für ein Wechselbad der Gefühle auf der Trainerbank und im Zuschauerbereich sorgte. Zur Pause lag die Ringerin aus Furtwangen gegen Laura Gavriliuc (Rumänien) noch mit zwei Punkten im Rückstand, doch am Ende der zweiten Runde machte Nadine Weinauge alles klar und schulterte ihre Kontrahentin gar noch.
    "Das ist einfach Wahnsinn, die Mädels haben gestern und heute alles gegeben und insgesamt dreimal Bronze geholt, dass ist unbeschreiblich", jubelten Patrick Loes und Peter Engelhardt, die die jungen Damen in Skopje hervorragend auf ihre Kontrahentinnen eingestellt hatten.

    Die Zuschauer in der Boris Trajkowski-Arena staunten schon bei den Vorkämpfen am Vormittag nicht schlecht, als Katrin Henke in ihrem Halbfinalkampf Milana Dadasheva (Russland) mit ihrem 'verkehrten Kopfhüftwurf' gleich zweimal in die Brücke stellte. Nachdem die Russin schon das erste Mal klar auf beiden Schultern lag, sich dann aber noch aus der misslichen Lage befreite, kam das Kampfgericht beim zweiten Mal nicht umhin, abzuklopfen. Schon im ersten Duell klappte dieser Wurf von Katrin Henke gegen die Polin Sylwia Szulc, die sie damit ebenfalls schulterte. Auch im kleinen Finale um Bronze klappte es mit dem gleichen Wurf, kurz vor Kampfende. "Egal wenn sie ihre Spezialtechnik auspackt, Hauptsache sie wirft und gewinnt damit", fiel Frauen-Co-Trainer Peter Engelhardt ein riesiger Stein vom Herzen.

    Nadine Weinauge machte es ebenso spannend, erst kurz vor Kampfende kam die entscheitende Technik, mit der sie im Kampf um Bronze gegen die stark kämpfende Rumänin zum Schultersieg kam. Pech hatte die DRB-Starerin aus Furtwangen hingegen im Viertelfinalduell, wo sie es immer wieder mit Beinangriffen gegen die Schwedin Persson versuchte, die jedoch gut konterte. Trotz der Niederlage stand Nadine Weinauge am Abend im kleinen Finale um Bronze, da in dieser Kategorie nur 12 Ringerinnen am Start waren und keine Hoffnungsrunde zustande kam.

    Mit einem Blitzsieg wartete Sandra Paruszewski (55 kg/AV Sulgen) im ersten Duell gegen Dejkoska Maja (Mazedonien) auf, die sie mit einem Beinangriff nach wenigen Sekunden schulterte. Gegen Natallia Kauzunova (Weißrussland) stand die DRB-Starterin jedoch auf verlorenem Posten und schied aus, da die Weißrussin das Finale verfehlte.


    nach oben
     
    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Engel Apotheken - Ihre Apotheken in Luckenwalde!
    REST Regionale Entsorgungsservice und Transport GmbH
    Tabelle Regionalliga
    • 1.FC Erzgebirge Aue26:224
      2.RV Thalheim24:420
      3.RSK Gelenau18:108
      4.AC 1897 Werdau16:124
      5.KFC Leipzig10:18-8
      6.1. Luckenwalder SC7:21-14
      7.RC Germania Potsdam7:21-14
      8.WKG Pausa/ Plauen4:24-20
    • 1.FC Erzgebirge Aue14:014
      2.RV Thalheim14:014
      3.RSK Gelenau10:46
      4.AC 1897 Werdau8:62
      5.KFC Leipzig4:10-6
      6.1. Luckenwalder SC4:10-6
      7.RC Germania Potsdam3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen3:11-8
    • 1.FC Erzgebirge Aue12:210
      2.RV Thalheim10:46
      3.AC 1897 Werdau8:62
      4.RSK Gelenau8:62
      5.KFC Leipzig6:8-2
      6.RC Germania Potsdam4:10-6
      7.1. Luckenwalder SC3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen1:13-12
    Meistgelesene Berichte
    Werde Fan bei Facebook
    Created by Dennis Nowka | © 2024 - 1. Luckenwalder Sportclub e. V.