Dienstag, 02.07.13
Deutscher Ringer Bund  |
  |  
Drucken Drucken  |
Senden Senden  |
Dieser Artikel wurde von Jörg Richter geschrieben und 1881 mal gelesen.
Deniz Menekse (SV Johannis Nürnberg) holt in Skopje die erste Medaille für Deutschland
Auch der Vizepräsident des Ringer-Weltverbandes FILA Ahmed Ayk fand die Leistung des DRB-Ringers Deniz Meneske

Auch der Vizepräsident des Ringer-Weltverbandes FILA Ahmed Ayk fand die Leistung des DRB-Ringers Deniz Meneske "hervorragend" !

    Skopje – Deniz Menekse (60 kg/SV Johannis Nürnberg) hat bei den Europameisterschaften der Junioren, in Skopje (Mazedonien), gleich am ersten Wettkampftag die erste Medaille für den Deutschen Ringer- Bund geholt. Gegen Khvicha Tchitava (Georgien) gewann Menekse am Dienstagabend das kleine Finale mit 3:0 und holte damit Bronze.

    Dabei war der Nürnberger erst drei Tage vor Abreise nachnominiert worden, denn der Deutsche Meister Alexander Grebensikov (SAV Torgelow) hatte sich beim Brandenburg-Cup eine Rippenverletzung zugezogen, die noch nicht wieder ausgeheilt war.

    „Er braucht erst etwas um so richtig in Fahrt zu kommen“, kommentierte Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann die ersten Kämpfe seines Schützlings. Gegen den Bulgaren Vasilev lag Menekse 0:3 zurück, ehe er mit schönen Techniken noch 7:6 gewann. Und auch gegen Gor Sirekanyan (Armenien) holte Menekse einen 0:6-Rückstand mit einem herrlichen Wurf auf, der mit am Ende noch mit der Höchstnote von 5 Zählern belohnt wurde.
    Gegen den physisch-starken Elman Mukhtarov (Aserbaitschan) stand Menekse beim 0:5 auf verlorenem Posten, kämpfte jedoch bis zum Schlussgong mit. Mukhtarov erreichte das Finale und der DRB-Ringer hatte einen Hoffnungsrundenkampf gegen den Kroaten Kristijan Simatic, den er klar mit 7:0 gewann. Im kleinen Finale setzte sich Deniz Menekse gegen Khvicha Tchitava (Georgien) durch und wurde von Nachwuchs-Bundestrainer Maik Bullmann auf den Schultern ins Lager der DRB-Ringer getragen.

    Etka Sever (96 kg/VfK Schifferstadt) war der zweite deutsche Starter, der jedoch in seinem Achtelfinalduell gegen den Türken Baskoy Fatih unter seinen Möglichkeiten blieb und 0:6 verlor. Zuvor hatte Sever den Esten Mark Svetlanov mit 2:1 Punkten aus dem Rennen geworfen.

    „Deniz Menekse hat auf dem Weg ins kleine Finale ein starkes Turnier gerungen, starke Gegner bezwungen und diese Leistung dann noch mit Bronze gekrönt“, hofft Bullmann, dass dieser Funke auch auf seine Kämpfer überspringt, die am morgigen Mittwoch auf die drei Matten in der Sporthalle 'Boris Trajkovski, in Skopje treten.


    nach oben
     
    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Engel Apotheken - Ihre Apotheken in Luckenwalde!
    REST Regionale Entsorgungsservice und Transport GmbH
    Eine Datenbankverbindung ist derzeit nicht möglich!