Donnerstag, 12.11.09
Kraftsport  |
  |  
Drucken Drucken  |
Senden Senden  |
Dieser Artikel wurde von Hergen Teapal geschrieben und 7149 mal gelesen.
Ulrich Vetter gewinnt auch den GPC – Weltmeistertitel

    Ulrich Vetter erreicht bei der GPC-Weltmeisterschaft sein großes Saisonziel.

    Ulrich Vetter erreicht bei der GPC-Weltmeisterschaft sein großes Saisonziel.


    Luckenwalde. Der Luckenwalder Kraftsportler erreichte in Saint Dizier Frankreich sein großes Saisonziel. Trotz starker Konkurrenz konnte der LSC Athlet den 2. WM Titel in diesem Jahr erkämpfen.
    Über 300 Kraftsportler kämpften um die Titel in Bankdrücken und Dreikampf.in den einzelnen Alters -und Gewichtsklassen.

    Die Titelkämpfe die sich über die gesamte Woche erstreckten waren von den französischen Gastgebern hervorragend organisiert und in einem würdigen Rahmen ausgerichtet worden.
    Die Zuschauer sahen teilweise sehr spannende Wettkämpfe mit oft sehr knappen Ergebnissen.



    In der Gewichtsklasse bis 110 kg erwies sich schnell der Franzose Herve Pincemin als härtester Konkurrent für den Luckenwalder. In der Klasse bis 100 kg hätte er sicher eine Chance gehabt, aber wahrscheinlich hatte der französische Verband beide Klassen gewinnen wollen.

    Das leichtere Körpergewicht brachte für den Franzosen den Vorteil, dass er nur die gleiche Leistung wie Vetter erreichen musste, um den Titel zu gewinnen.

    Nach dem Regelwerk gewinnt innerhalb einer Gewichtsklasse bei gleicher Leistung der leichtere Athlet.



    Ulrich Vetter begann den Wettkampf mit sicheren 200 kg, der von dem Franzosen mit der gleichen Leistung gekontert wurde. Für den 2. Versuch meldeten beide Athleten 210 kg die wieder Herve Pincemin im Vorteil gesehen hätten, wenn beide die gleiche Leistung bewältigen würden. Kurz vor Ablauf der Zeit die für eine Steigerung zur Verfügung stand, steigerte die Luckenwalder auf 212,5 kg und sahen, dass der Konkurrent an 210 kg scheiterte. Nachdem Vetter die 212,5 kg sicher nach oben drückte, sah er schon wie der sichere Sieger aus, aber französische Athlet steigerte in seinem letzten Versuch auf 212,5 kg. Überraschend konnte er dieses Gewicht bewältigen und wieder die Führung übernehmen.



    Ulrich Vetter musste in seinem letzten Versuch die 212,5 kg überbieten um noch den Titel zu erkämpfen. Mit sehr sicheren 217,5 kg gelang ihm dass überzeugend, letztendlich war
    dieser Versuch der lockerste von allen und man hätte mit dem Anfangsgewicht höher einsteigen müssen. Aber die letzten Tests vor dieser WM waren nicht so überzeugend gelaufen, da die Saison ja auch schon seit Mai geht und so war das Luckenwalder Team auf Nummer sicher gegangen.


    Das sachkundige Publikum dankte mit viel Beifall beiden Spitzenathleten für ihren spannenden Wettkampf.



    Insgesamt verlief der Wettkampf trotz der Anspannung in einer sehr freundschaftlichen Atmosphäre. Als Ulrich Vetter im Wettkampf ein Materialproblem mit seinem Hebergürtel bekam, halfen die französischen Sportfreund sofort aus, obwohl sie selber im Wettkampf standen.



    Da sehr gute persönliche Verhältnis zwischen dem Luckenwalder Team Ulrich Vetter und Hergen Teapal und ihren französischen Sportfreunden formulierte der Vetter unterlegene Herve Pincemin in einem Satz „Ich habe zwar den Titel verloren, aber 2 Freunde dazu gewonnen.


    nach oben
     
    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Engel Apotheken - Ihre Apotheken in Luckenwalde!
    REST Regionale Entsorgungsservice und Transport GmbH
    Tabelle Regionalliga
    • 1.FC Erzgebirge Aue26:224
      2.RV Thalheim24:420
      3.RSK Gelenau18:108
      4.AC 1897 Werdau16:124
      5.KFC Leipzig10:18-8
      6.1. Luckenwalder SC7:21-14
      7.RC Germania Potsdam7:21-14
      8.WKG Pausa/ Plauen4:24-20
    • 1.FC Erzgebirge Aue14:014
      2.RV Thalheim14:014
      3.RSK Gelenau10:46
      4.AC 1897 Werdau8:62
      5.KFC Leipzig4:10-6
      6.1. Luckenwalder SC4:10-6
      7.RC Germania Potsdam3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen3:11-8
    • 1.FC Erzgebirge Aue12:210
      2.RV Thalheim10:46
      3.AC 1897 Werdau8:62
      4.RSK Gelenau8:62
      5.KFC Leipzig6:8-2
      6.RC Germania Potsdam4:10-6
      7.1. Luckenwalder SC3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen1:13-12
    Meistgelesene Berichte
    Werde Fan bei Facebook
    Created by Dennis Nowka | © 2024 - 1. Luckenwalder Sportclub e. V.