Montag, 22.09.08
Kraftsport  |
  |  
Drucken Drucken  |
Senden Senden  |
Dieser Artikel wurde 2034 mal gelesen.
Nur dabei sein ist nicht sein Ding
Ulrich Vetter verteidigt WM-Titel

    Luckenwalde - Der Luckenwalder Kraftsportler Ulrich Vetter behält seinen WM-Titel. Er gab der Konkurrenz in seiner Alters- und Gewichtsklasse beim diesjährigen Championat erneut das Nachsehen.



    Die Weltmeisterschaften im Bankdrücken und Kraftdreikampf wurden in Birmingham (Großbritannien) ausgetragen. Athleten aus 24 Ländern kämpften in stark besetzten Gewichtsklassen um den Titel. Viele Weltrekorde wurden dabei verbessert.



    In der Gewichtsklasse bis 110 Kilo (Altersklasse 4) ging der LSC-Kraftsportler Ulrich Vetter in einer leichten Favoritenrolle beim Championat in Großbritannien an den Start, sodass ihm die Chance auf eine Titelverteidigung durchaus real erschien.



    Das Niveau der Spitzenathleten in seiner Altersklasse ist im Allgemeinen bekannt, da Leistungen in dieser Höhe ein jahrelanges, zielgerichtetes und verletzungsfreies Training erfordert. Extreme Leistungssteigerungen einzelner Sportler sind deshalb nur selten zu erwarten.



    Im Wettkampf selbst zeigte sich Vetter sehr nervenstark und sicher. Mit drei gültigen Versuchen (190, 200 und 210 Kilogramm) gab er der Konkurrenz keine Chance. Er sicherte sich überlegen den Titel.



    Alle Wettkampfleistungen, die Ulrich Vetter in dieser Saison erreicht hatte, hätten zum WM-Sieg in Großbritannien gereicht.



    Viel Zeit bleibt dem Team Teapal/Vetter aber nicht zum Pausieren. Als letzter Höhepunkt in dieser Saison steht für die beiden noch die Amateur-WM vom 1. bis 5. Oktober in Lauchhammer (Deutschland) an. Dort will Vetter seinen Weltrekord von 216 Kilogramm verbessern. Die Reserven dafür sind vorhanden.



    Vetter könnte mit bereits vier WM-Titeln ans Aufhören denken, doch er möchte nicht ständig neue Comebacks starten. Letztendlich macht ihm der Kraftsport noch viel Spaß.



    Er schafft es immer wieder, sich neu zu motivieren, solange er erfolgreich ist. Sonst hätte er schon längst aufgehört. „Nur dabei sein ist nicht mein Ding“, sagt der Kraftsportler.


    nach oben
     
    Mittelbrandenburgische Sparkasse
    Engel Apotheken - Ihre Apotheken in Luckenwalde!
    REST Regionale Entsorgungsservice und Transport GmbH
    Tabelle Regionalliga
    • 1.FC Erzgebirge Aue26:224
      2.RV Thalheim24:420
      3.RSK Gelenau18:108
      4.AC 1897 Werdau16:124
      5.KFC Leipzig10:18-8
      6.1. Luckenwalder SC7:21-14
      7.RC Germania Potsdam7:21-14
      8.WKG Pausa/ Plauen4:24-20
    • 1.FC Erzgebirge Aue14:014
      2.RV Thalheim14:014
      3.RSK Gelenau10:46
      4.AC 1897 Werdau8:62
      5.KFC Leipzig4:10-6
      6.1. Luckenwalder SC4:10-6
      7.RC Germania Potsdam3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen3:11-8
    • 1.FC Erzgebirge Aue12:210
      2.RV Thalheim10:46
      3.AC 1897 Werdau8:62
      4.RSK Gelenau8:62
      5.KFC Leipzig6:8-2
      6.RC Germania Potsdam4:10-6
      7.1. Luckenwalder SC3:11-8
      8.WKG Pausa/ Plauen1:13-12
    Meistgelesene Berichte
    Werde Fan bei Facebook
    Created by Dennis Nowka | © 2024 - 1. Luckenwalder Sportclub e. V.